Akari Nomizu

Akari Nomizu

Ich habe mit elf Jahren begonnen Kontrabass zu spielen und mittlerweile Erfahrungen bei vielen verschiedenen Orchestern in Deutschland und in Japan gesammelt. Ich bin auch regelmäßig im Rahmen von Kammermusik- und Solokonzerten tätig.

In meiner Kindheit habe ich insbesondere die Technik des Kontrabass-Spiels systematisch gelernt und gleichzeitig hatte ich die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen zu musizieren. Es ist wichtig, dass die richtige Technik frühzeitig erworben und die Freude am Musizieren entwickelt werden kann.

Momentan studiere ich im Master Musikpädagogik an der LMU, um mein musikpädagogisches Wissen und meine Fähigkeiten zu vertiefen. Diese wende ich in meinem Unterricht an und passe sie individuell an die jeweiligen Schüler*innen an.

Das Instrument „Kontrabass“ hat sich in den letzten 100 Jahren erheblich entwickelt und bietet immer noch unbegrenzte Möglichkeiten. Außerdem kann das Instrument natürlich nicht nur im Bereich der Klassik, sondern in allen unterschiedlichen musikalischen Genres gespielt werden.

Ich würde mich freuen, wenn auch Du Teil unserer Kontrabass-Familie werden möchtest!

Ausbildung:

  • Hochschule für Musik Karlsruhe/ Hochschule für Musik und Theater München im Fach Kontrabass, künstlerische Studienrichtung (BA)
  • Ludwig-Maximilians-Universität, Musikpädagogik (MA)

Berufstätigkeit:

  • Aushilfe am Badischen Staatstheater, beim Ensemble Resonanz
  • Praktikantin bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
  • Kontrabassistin im Festivalorchester Höri Musiktage Bodensee
  • seit 2022 Lehrkraft an der Rosmarie-Theobald-Musikschule Ottobrunn