Christian Kramer

Christian Kramer

Posaune/Bassposaune, Euphonium, Tuba, historische Bassposaunen.

Erster Unterricht am Konservatorium meiner Heimatstadt Innsbruck, Diplomstudien an den Musikhochschulen Graz und Trossingen in den Hauptfächern Klassik, Jazz, Alte Musik, Teilnahme an zahlreichen internationalen Meisterkursen.

Regelmäßige Engagements (Posaune, Euphonium, Tuba) in sämtlichen Genres der Musik als Solist, Ensemble- und Gastmusiker in namhaften „Alte Musik“-Ensembles, Orchestern, Bigbands, Theaterproduktionen, vorwiegend im deutschsprachigen und europäischen Raum.

Instrumentalunterricht ist für mich Schwerpunkt und Leidenschaft. Mit meinen Schülern bin ich stets auf Entdeckungsreise durch alle musikalischen Epochen.

Viele meiner Schüler waren Preisträger aller Ebenen bei „Jugend musiziert“, mehrere arbeiten erfolgreich als Berufsmusiker und Professoren und Musiklehrer.

Seit vielen Jahren unterrichte ich im süddeutschen Raum zwischen Bodensee und München, seit 2017 an der RTM-Ottobrunn, Gastlehrauftrag an der Musikhochschule Trossingen.

Langjähriger Dozent für Posaune - Sommerakademie für Jazz Konstanz, Jugendjazzorchester BW, swiss youth jazzorchestra, Juror bei Jugend musiziert in D und A.