Irene Pattermann

Irene Pattermann

Meine Ausbildung im Hauptfach Klavier und dem Nebenfach Schlagzeug habe ich zunächst an der Berufsfachschule für Musik in Altötting begonnen und an der Musikakademie Kassel mit dem Bachelor erfolgreich abgeschlossen.

Berufsbegleitend habe ich zusätzlich eine Fortbildung zur Rhythmustrainerin absolviert. Bereits mit 16 Jahren habe ich angefangen privat zu unterrichten. Seit dem Abschluss meines Studiums habe ich dazu die Unterrichtstätigkeit an der Rosmarie-Theobald-Musikschule und an der Musikschule Unterföhring aufgenommen.

In meinem Unterricht gehe ich individuell auf jede/n SchülerIn ein und passe meine Methode an die jeweiligen Stärken und Schwächen an. Dabei lege ich Wert auf eine solide technische Grundlage und das Erlangen eines Verständnisses für musikalische Strukturen. Aufbauend darauf darf jede/r selbst entscheiden, welche Stücke gespielt werden sollen, egal welche Stilistik.

Auch das Zusammenspiel im Ensemble möchte ich fördern, da es sehr bereichernd ist und viel Freude macht.