Irmi Kessler

Ich unterrichte seit 1982 an der Rosmarie-Theobald-Musikschule Akkordeon, Blockflöte und Zither. Für ein Kind auf dem Land war die Volksmusik fast ein Muss, auch in meiner Familie wurde dieser Brauch gepflegt. Wir hatten zusammen viele öffentliche Auftritte und so lernte ich den damaligen Leiter der Volksmusikabteilung am Richard-Strauss-Konservatorium kennen. Ich entschloss mich, Musik zu studieren und die Ausbildung zum Musiklehrer zu absolvieren. Mein Ziel war es, keines meiner drei Instrumente zu vernachlässigen und damit unterschiedliche Musikstile auszuprobieren. Ich war Mitglied im Collegium musicum Wasserburg für Alte Musik, bildete mit meinen Geschwistern ein Ensemble für Folklore z.B. aus Südamerika, Frankreich und Russland und wir spielten Klassik auf Volksmusikinstrumenten. Auch auf dem Kontrabass Jazz zu spielen machte mir viel Freude. Höhepunkt war eine sechswöchige Tournee durch Australien, wo wir neben unseren Auftritten Land und Leute kennenlernten. Musik ist die Sprache des Herzens und ich bin froh und dankbar, sie so leben zu dürfen...