Ivana Grenda

Ivana Grenda

Ich bin in Kroatien geboren, wo ich mit dem Klavierspiel begann und zunächst an der Hochschule in meiner Heimatstadt Zagreb studierte. Als 18jährige wechselte ich ans Peabody Conservatory of Music in Baltimore, wo ich mein Klavierstudium bei Prof. Marian Hahn mit dem Bachelor und dem Master abschloss. Nach dem Studium kehrte ich wieder nach Europa zurück und arbeitete mehrere Jahre mit Prof. Hans Leygraf an der Universität der Künste in Berlin und am Mozarteum Salzburg.

Als Preisträgerin vieler internationaler Wettbewerbe habe ich als Solistin und Kammermusikerin in großen Konzertsälen, u.a. in der Carnegie Recital Hall, im Lincoln Center in New York und in der Philharmonie Berlin konzertiert.

Zur Zeit bin ich meistens als Kammermusikerin zu hören, aber neben meiner Konzerttätigkeit widme ich mich vor allem der pädagogischen Arbeit. Ich bereite seit vielen Jahren Schüler*innen in den verschiedenen Solo- und Kammermusik-Kategorien für den Wettbewerb „Jugend Musiziert“ vor. Außerdem bin ich an unserer Musikschule als Korrepetitorin tätig.