Michael Schneidt

Michael Schneidt

studierte Klavier in München bei Hugo Steurer und Klaus Schilde (Künstlerische Staatsprüfung mit „Auszeichnung“ und Meisterklasse). Weitere Impulse erhielt er als Stipendiat des DAAD in Florenz. Er ist Preisträger internationaler Klavierwettbewerbe, konzertierte in mehreren europäischen Ländern, in Japan und Südamerika, in verschiedenen Ländern gab er auch Klavier-Meisterkurse.

Neben seiner Lehrtätigkeit an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater in München unterrichtet er auch seit vielen Jahren an der RTM und arbeitet für den renommierten Henle-Verlag an Urtext-Ausgaben von Klavierwerken. Regelmäßig wird er als Juror für den Wettbewerb „Jugend Musiziert“ angefragt.

Im Mittelpunkt seiner pädagogischen Interessen steht die Vermittlung der Liebe zur Musik selbst, die Verschmelzung von Theorie und Praxis, bzw. Denken und Fühlen. Dabei nutzt er auch die Chancen der digitalen Welt, er programmierte den RTM-Notentrainer (für Windows und Android) und den RTM-Gehörtrainer.