Robert Jobst

Robert Jobst

Robert Jobst studierte Klavier an der Musikhochschule München bei Gitti Pirner und an der Royal Academy of Music London bei Alexander Kelly. Meisterkurse und Privatstudien, u.a. bei Peter Feuchtwanger, John Ogdon, Vitali Margulis und Edith Picht-Axenfeld, schlossen sich an.

Als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter hat Robert Jobst in Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich, England, Spanien, Ungarn und Russland konzertiert. Seine besondere Liebe gilt der Kammermusik des 19. und 20. Jahrhunderts, die er als Mitglied verschiedener Ensembles und in vielfältigen Besetzungen pflegt.

Robert Jobst ist Autor mehrerer Komponistenporträts für den Bayerischen Rundfunk und hat beim gleichen Sender Klavier- und Kammermusik aufgenommen.

Mit 16 Jahren begann er zu unterrichten. Die Vermittlung von Musik, seien es instrumentale Fähigkeiten, Ensemblespiel oder Komposition, beschäftigen und faszinieren ihn seither, auch in Zusammenhang mit den dafür notwendigen Strukturen und dadurch entstehenden sozialen Interaktionen. Nach fünfjähriger Tätigkeit an der Musikschule Schongau übernahm er 1992 die Leitung der Rosmarie-Theobald-Musikschule.