Ulrich Graner

Birgit Flähmig

Mein Studio ist voll. Voll mit Gitarren, die überall an der Wand hängen, und mit anderen Saiteninstrumenten. Ich liebe meine „Babys“ und ich brauche sie alle. Wirklich.

Seit 1994 unterrichte ich an der RTM E-Gitarre, E-Bass, Mandoline, Banjo und Ukulele (deswegen ist mein Studio eben voll!). Studiert habe ich am Berklee College of Music in Boston (USA) Gitarre, Komposition und Arrangement. Rock, Pop, Jazz, Fusion und auch etwas Klassik – in allen Genres bin ich als Gitarrist und Bandleader unterwegs. So spiele ich in mehreren Bands, bin musikalischer Leiter der Ritter Rost Band, mache Theatermusik und sitze viel im Orchestergraben im Staatstheater am Gärtnerplatz, im Staatstheater Augsburg, im Stadttheater Ingolstadt oder für das NDR-Sinfonieorchester. Auch komponiere und produziere ich Filmmusik (ARD, ZDF, Pro7, Kiro TV USA). Live zu spielen ist für mich musikalisches Glück. Eine gute Balance zwischen Unterricht, Live-Auftritten und Komposition ist mir sehr wichtig, denn alle Bereiche greifen ineinander. Aber gerade der Unterricht, also der Austausch mit den Schüler*innen, ist für mich sehr wichtig. Denn durch sie lerne ich, mich immer mit neuer Musik zu beschäftigen. Und es bereichert mich, ihnen ihre Lieblingsmusik beizubringen und gemeinsam mit ihnen zu spielen.