Ulrike Lehmann

Ulrike Lehmann

Querflöte, Elementare Musikpädagogik und Blockflöte

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Querflöte am Mozarteum Salzburg, 1994 (künstlerisches und pädagogisches Diplom)
  • Meisterkurse u.a. bei Philippe Boucly, Irena Grafenauer, Gunhild Ott, Michael Faust
  • Orchesterpraktikum bei den Münchner Symphonikern
  • Konzerttätigkeit in verschiedenen Kammermusikgruppen
  • Zusatzausbildung zur Elementaren Musikpädagogin in Trossingen, 2003

Freude am gemeinsamen Musizieren steht in meinem Unterricht im Vordergrund, gleichzeitig werden dabei die handwerklichen Grundlagen des Instrumentalspiels erworben. Das Lernen ohne Leistungsdruck ist mir ein wichtiges Anliegen. Ich vermittle spielerisch, wie man sich mit dem Instrument vertraut macht und somit die Flöte und ihre Musik sich zu einer lebenslangen Freundschaft entwickeln können.

Ebenso unterstütze ich meine Schüler*innen bei der Vorbereitung auf "Jugend musiziert", Additum (Oberstufe) oder Freiwillige Leistungsprüfungen.

Vom ersten Ton an bis hin zu den großen Konzerten der Flötenliteratur unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ich biete Einzelunterricht, Gruppenunterricht und auch zusätzliches Ensemblespiel an.

Seit 1992 bin ich an der Rosmarie-Theobald-Musikschule tätig.