RTM-Notentrainer für Android-Geräte

Laden Sie sich die neue Version 3 herunter!

Die RTM präsentiert die erste App für Android-Geräte, den RTM-Notentrainer.

Jetzt können auch Smartphone- und Tabletbesitzer den Notentrainer nutzen.

Und so einfach gehts: Im GooglePlay-Store “RTM-Notentrainer” im Suchfeld eingeben und installieren. Diese App ist vor allem für Klavierspieler gedacht, denn man spielt auf einer Klaviertastatur.

Laden Sie sich hier den RTM-Notentrainer herunter.

google play
rtm-notentrainer

RTM-Notentrainer für Windows-Computer

Dieses Programm wurde für Klavier- bzw. Keyboardspieler entwickelt, die ihre Fähigkeiten im Notenlesen trainieren und verbessern möchten. Das Training beginnt durch Mausklick auf “NEUES TRAINING”.

rtm-Notentrainer-windows

Von rechts gleitet nun eine Note ins Bild. Wenn es Dir gelingt, auf der Klaviatur die richtige Taste anzuklicken, wird die Note grün und die nächste Note erscheint. Drückst Du eine falsche Taste, wird die Note rot.

Solange sich eine Note noch in der Zeile befindet, kannst Du Deine Entscheidung noch korrigieren. Doch Achtung: Ein falscher Klick vermindert Dein Punktekonto (links unten) und im Laufe der Zeit bewegen sich die Noten immer schneller und sind kürzer im Bild. Das ist ganz schön stressig…

Wenn eine Note den linken Rand erreicht und Du konntest sie nicht grün machen, wird die Trainingsrunde automatisch beendet.

Ziel des Trainings ist, möglichst viele Noten zu erkennen. Hast Du eines der 10 besten Ergebnisse, kannst Du Dich in Deine private Bestenliste eintragen. Den Schwierigkeitsgrad kannst Du je nach Deinen Kenntnissen und Fähigkeiten selbst einstellen. (Tonumfang, Vorzeichen). Dabei wird der Tonumfang durch Einfärbung der Tastatur deutlich gemacht.

Wenn das Häkchen „Nur Üben“ gesetzt ist, wird die richtige Taste als Hilfe eingefärbt. In diesem Modus ist allerdings der Eintrag in die Bestenliste nicht möglich. Sollte die Tonausgabe nicht funktionieren, kann abhängig von Deinem Computer eine andere Option unter „MIDI-Config.“ gewählt werden.

Um den RTM-Notentrainer restlos von Deinem Computer zu entfernen, musst Du lediglich die eigentliche Programmdatei sowie die Datei “data2.rtm” löschen (Papierkorb). Dieses Programm ist kostenlos und wurde für die Schüler der Rosmarie-Theobald-Musikschule Ottobrunn entwickelt.

Lauffähig ist es unter allen Windows-Versionen, nötig ist eine Soundkarte für die MIDI-Ausgabe.

Kommentare und Anregungen sind willkommen.

Viel Spaß!